Here you can find tutorials for programming in C#



Nur als eine kleine Aufwärmphase für diejenigen die das Programmieren lernen wollen.

Bestimmt hast du irgendwann mal während deiner Suche nach Programmiertutorials "Hallo Welt!" oder "Hello World!" gelesen.
Kleiner Hinweis: So fängt jeder an, wenn er das Programmieren erlernen möchte (auch ich fing so an).
Und ich möchte mein Wissen über die Sprache C# weitergeben.

Damit wir anfangen können, bitte einmal "Visual Studio 2017 Community" installieren.

Da du wieder hier bist gehe ich mal davon aus, dass du entweder schauen möchtest wie es nun weiter geht oder die Installation ist fertig und wir können loslegen!

Schritte
  1. Programm starten
  2. Unten, relativ mittig auf "Neues Projekt erstellen..." klicken
  3. Links im Reiter - unter "Installiert" -> "Vorlagen" -> "Visual C#" -> "Klassischer Windows-Desktop" - "Konsolen-App" auswählen und dem Projekt einen Namen geben

(Ich habe meins jetzt einfach mal "HalloWelt" genannt)

Das Programm dürfte wie folgt aussehen:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace HalloWelt
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
        }
    }
}



Starten wir das Programm mal mit einem Klick auf "Starten" (ganz oben der grüne Pfeil nach rechts (Kann ein wenig dauern)).

Hmm...
Schließt sich sofort...

Mir kommt da eine Idee!

Versuchen wir mal in unser Hauptprogramm "Main" ein wenig Code hinzuzufügen.

Mir fällt da sofort
Console.ReadKey()

ein.

Also dürfte das Programm nun so aussehen:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace HalloWelt
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            Console.ReadKey();
        }
    }
}



Starten wir es nochmal...
Es funktioniert!

"Das sieht mir aber nicht nach "Hallo Welt!" aus."
Dazu kommen wir jetzt.

Jetzt da das Programm sich nicht sofort beendet können wir folgendes machen:
  • Das Programm starten
  • Eine beliebige Taste drücken ("Console.ReadKey()") um dieses zu beenden


Jetzt wollen wir endlich "Hallo Welt!" ausgeben.
Dafür benötigen wir:
Console.WriteLine("")



Fügen wir das nun in unser Projekt ein erhalten wir folgendes Bild:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace HalloWelt
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            Console.WriteLine("");
            Console.ReadKey();
        }
    }
}



Jetzt noch zwischen den Anführungsstrichen "Hallo Welt!" schreiben und wir sind fertig.

Das Endergebnis:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace HalloWelt
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            Console.WriteLine("Hallo Welt!");
            Console.ReadKey();
        }
    }
}



Führen wir das Programm mal aus.
Ausgabe:



Das ist genau das was wir sehen wollen!

Danke für's durchlesen!
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen!
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte eine E-Mail an jan@shadowtv.de
Schaut euch doch auch mal meine anderen Tutorials an, die befinden sich auch auf dieser Seite.